top of page
Zaunkönig_Kathy_Büscher.jpg

Bild: Kathy Büscher

Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)

Zaunkönig
00:00 / 02:44
Zaunkönig_Stanislas_Wroza,_ile-de-Franc

Tonaufnahme: Stanislas Wroza, Île-de-France, Frankreich, April

Der Zaunkönig singt für seine bescheidene Grösse sehr laut. Er ist nach den Goldhähnchen der zweit kleinste Brutvogel in Europa. Man sagt, dass man ihn, wenn er so gross wäre wie ein Mensch, am Nordkap hören könnte. Sein Gesang ist eine Folge von unterschiedlichen, lauten Trillern.

Auf dem Sonagramm sind die unterschiedlichen Triller gut zu sehen.

Die klangliche Wiedergabe des Gesanges des Zaunkönigs ist in etwas so: "zitrivi-si swi-swi-swi-swi-swi ziwüsö zü-zü-zü-zü si zirrrrrrrr swi-swi-swi sijö-zerrrrrrr siwi!"

mond_klein_edited.jpg
sonnenaufgang_klein.JPG
bottom of page